Generative KI in der Kreativwirtschaft

Sie arbeiten in der Kreativwirtschaft und die Auswirkungen von Anwendungen wie ChatGPT beschäftigen Sie? Dann sind die hier verfügbaren Materialien genau das Richtige für Sie.

Die Kreativwirtschaft ist einer der Wirtschaftszweige, die am stärksten von der Verbreitung generativer KI-Tools wie Midjourney oder ChatGPT betroffen sind. Mit Unterstützung der Stiftung Mercator führte unser Team zwischen Januar und Juni 2023 mehr als 40 Interviews und Workshops mit Personen durch, die Tätigkeiten ausüben, die stark mit generativen KI-Tools in Berührung kommen. Anschliessend haben wir die Inhalte der Interviews mit der umfangreichen Ethikliteratur zu KI-Tools zusammengeführt.

Hier finden Sie vier Dokumente, die Sie dabei unterstützen, sich individuell oder im Team vertieft mit dem Thema zu beschäftigen: 

  • Das Wichtigste im Überblick: In diesem Dokument finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse zu generativer KI in der Kommunikationsbranche/Kreativwirtschaft zusammengefasst.
  • Use-Case: Wir beleuchten einen konkreten Anwendungsfall, nämlich die Planung und Gestaltung einer Kommunikationskampagne mit Einsatz eines Chatbots.
  • Für die Zukunft: Welchen Einfluss haben Tools wie ChatGPT auf die Vorstellung, die ich von meiner beruflichen Tätigkeit habe? Welche Veränderungen ergeben sich für meine Berufsethik? Dieses Dokument hilft Ihnen bei der Strukturierung eines Workshops, z.B. in Ihrem Team, der sich mit diesen Fragen befasst.
  • Die zentralen Fragen: In diesem Dokument haben wir sechs philosophische Fragen zum ChatGPT-Tool identifiziert

Wir konnten uns bereits an zahlreichen Workshops und anderen Anlässen zur Integration von ChatGPT in den Berufsalltag und zu den damit verbundenen ethischen Herausforderungen einbringen. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, wenn Sie sich in Ihrer Organisation mit dem Einfluss von generativer KI auf ihr Wirkungsfeld beschäftigen möchten.