Lab für Innovationsethik

Roboterarm hält Milchflasche

Photo © Stephan Bogner, Philipp Schmitt, Jonas Voigt: «Raising Robotic Natives», 2016

Innovation ist der Imperativ unserer Zeit. Doch Innovation ist nicht neutral, sondern wirft immer auch ethische Fragen auf, denen wir uns stellen müssen. Welche Innovation wünschen wir?

Zusammen mit Startups, Unternehmen und der Öffentlichkeit entwickelt ethix Instrumente, mit denen ethische Risiken der Innovation angegangen werden können. Die Klärung der eigenen ethischen Position hilft Akteuren dabei:

Applications
neue Kunden zu akquirieren und erfolgreicher finanzielle Mittel einzuwerben.
Communicate
kohärent und effektiv zu kommunizieren.
Develop
eine Unternehmenskultur und eine tragfähige Vision zu entwickeln.
Magnet
motivierte Mitarbeitende auf der Suche nach sinnstiftenden Tätigkeiten anzuziehen.

ethix verschreibt sich einer Ethik der Kreativität, die den kritischen und konstruktiven Dialog voraussetzt. Damit die ethische Auseinandersetzung Innovation beflügelt, statt sie zu behindern.

Blog – Aktuelles und Hintergründiges