Generative KI in den Medien

Sie arbeiten in der Medienbranche und die Auswirkungen von Tools wie ChatGPT beschäftigen Sie? Dann sind die hier verfügbaren Materialien genau das Richtige für Sie.

Die Medien sind von der Verbreitung generativer KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT oder Midjourney besonders betroffen. Mit Unterstützung der Stiftung Mercator hat unser Team zwischen Januar und Juni 2023 über 40 Interviews und Workshops mit Personen durchgeführt, die Tätigkeiten ausüben, die stark mit generativen KI-Tools in Berührung kommen. Anschliessend haben wir die Inhalte der Interviews mit der umfangreichen Ethikliteratur zu KI-Tools zusammengeführt.

Hier finden Sie vier Dokumente, die Sie dabei unterstützen, sich individuell oder im Team vertieft mit dem Thema zu beschäftigen: 

  • Das Wichtigste im Überblick: In diesem Dokument finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse zu generativer KI in den Medien zusammengefasst.
  • Use-Case: Wir beleuchten die Herausforderungen der Arbeit mit ChatGPT in einer Redaktion als spezifischen Anwendungsfall.
  • Für die Zukunft: Welchen Einfluss haben Tools wie ChatGPT auf die Vorstellung, die ich von meiner beruflichen Tätigkeit habe? Welche Veränderungen ergeben sich für meine Berufsethik? Dieses Dokument hilft Ihnen bei der Strukturierung eines Workshops, z.B. in Ihrer Redaktion oder in Ihrem Team, der sich mit diesen Fragen befasst.
  • Die zentralen Fragen: In diesem Dokument haben wir sechs philosophische Fragen zum ChatGPT-Tool identifiziert

Wir konnten uns bereits an zahlreichen Workshops und anderen Anlässen zur Integration von ChatGPT in den Berufsalltag und zu den damit verbundenen ethischen Herausforderungen einbringen. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, wenn Sie sich in Ihrer Organisation mit dem Einfluss von generativer KI auf ihr Wirkungsfeld beschäftigen möchten.