ethix

Im Gedenken an Markus Huppenbauer

Mit Bestürzung und tiefer Trauer haben wir Kenntnis genommen vom überraschenden Tod unseres Advisory Board-Mitglieds Prof. Dr. Markus Huppenbauer.

Markus Huppenbauer war Professor für Ethik an der Universität Zürich und geschäftsführender Direktor des dortigen Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik. Er gehörte zu den profiliertesten Stimmen der Ethik in der Schweiz und hat sich stets mit grösster argumentativer Klarheit und mit beeindruckender Sachkenntnis in die öffentlichen Debatten eingebracht. Markus Huppenbauer hat ethix – Lab für Innovationsethik von Anfang an als Mitglied des Advisory Boards begleitet. Wir verlieren in ihm einen wichtigen Förderer und kritischen Gesprächspartner, der unser Projekt mit seinen Ideen, seinen gezielten Fragen und der steten Bereitschaft, seine grosse Erfahrung grosszügig mit uns zu teilen, auf ungemein wertvolle Weise unterstützt hat. Wir blicken dankbar auf jeden Austausch mit ihm zurück. Seinen Angehörigen, Familie und FreundInnen entbieten wir unser tief empfundenes Beileid.